Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für die Hamburg Messe und Congress entschieden hast, und begrüßen Dich ganz herzlich im Team.

Aller Anfang ist schwer? Das muss nicht sein. Mit unserer digitalen „Starthilfe“ möchten wir Dir den Einstieg erleichtern und gleichzeitig versichern, dass wir Dir natürlich gern auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir werden alles dafür tun, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und wünschen Dir viel Freude im neuen Job!

Herzliche Grüße
Deine Personalabteilung

Die ideale Verbindung aus Messe und Congress

Ungeahnte Möglichkeiten und völlig neue Perspektiven! Nicht mehr und nicht weniger bietet die Hamburg Messe und Congress mit dem Messegelände und dem spektakulären neuen CCH. Die einzigartige Lage und die ideale Verbindung von Messe- und Kongressplatz mit der innerstädtischen Parkanalage „Planten un Blomen“ machen den Standort zum europaweit einzigartigen Campus. Und zur perfekten Bühne für alle denkbaren Veranstaltungsformate.

Hamburg Messe und Congress GmbH

Hamburg Messe und Congress GmbH

  • Gründung: 1972
  • Mitarbeiter: Über 300

Hamburg Messe

  • Mehr als 40 Messen und Ausstellungen / Jahr
  • Bis zu 15.000 Aussteller / Jahr
  • Mehr als 700.000 Besucher / Jahr
  • 87.000 m² Austellungsfläche
  • 11 Messehallen
  • 10.000 m² Freigelände
  • 37 Konferenzräume

CCH – Congress Center Hamburg

  • 50 Säle
  • 36.000 m² Gesamtfläche
  • 12.000 Plätze
  • 12.000 m² Foyerfläche
  • 12.000 m² Ausstellungsfläche

Das umfassend renovierte CCH ist eines der größten und modernsten Kongresszentren Europas. Das neue, multifunktionale Gebäude mit seinen Sälen, Foyers, Breakout-Rooms und VIP-Lounges steht für Flexibilität, modernste Technik, kurze Wege und eine Architektur, die in Europa Maßstäbe setzt.

Hamburg Messe Fassade Eingang Mitte und Skywalk

Hausanschrift

Hausanschrift

Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Deutschland

+49 40 3569-0

 

Postfachadresse

Hamburg Messe und Congress GmbH
Postfach 30 24 80
20308 Hamburg
Deutschland

CCH - Congress Center Hamburg Dachgarten

Unsere Vision

Menschen verbinden. Wir schaffen „die ideale Verbindung“.

Unsere Mission

Wir verstehen uns als Plattform für Vernetzung und Innovation. Auf unsere Messen, Kongresse und Events ist jeder im Unternehmen stolz. Wir helfen unseren Kunden erfolgreich zu sein und leisten einen wichtigen Beitrag für den Standort Hamburg.

Haltung

  • Wir präsentieren uns einladend, neugierig und weltoffen.

  • Wir kommunizieren ehrlich, verbindlich und aufrichtig.

  • Wir handeln lösungsorientiert, gewissenhaft und souverän.

  • Wir denken vorausschauend, zielgerichtet und kundenfreundlich.

  • Wir sind mutig, innovativ und leidenschaftlich.

Deine Ansprechpartnerinnen und -partner

Deine Führungskraft und Dein neues Team

Wir lassen Dich nicht allein! Deine Führungskraft wird Dir alle wichtigen Zusammenhänge bei der Hamburg Messe und Congress erläutern und für ein gutes Ankommen im Team sorgen. Ein Einarbeitungsplan hilft allen Beteiligten dabei, den Überblick zu behalten. Entweder wird sich Deine Führungskraft um Dich kümmern oder einen Team-Buddy benennen, der Dir in der Einarbeitung und dem Kennenlernen der HMC hilft. Selbstverständlich steht Dir Dein gesamtes Team für Fragen zur Verfügung, deshalb scheue Dich nicht, Fragen zu stellen.  

Deine Personalabteilung

Wir bleiben in Kontakt! Deine Kolleginnen und Kollegen aus dem 1. Stock des Messehauses sind natürlich auch weiterhin für Dich da. Unsere Aufgabe endet nicht mit der erfolgreichen Einstellung, sondern wir bleiben Deine Kontaktpersonen. Wende Dich bei Fragestellungen oder Problemen rund um Dein Arbeitsverhältnis gern an uns – egal ob es sich um vertragliche Themen handelt oder um andere Aspekte, die Dir helfen, Dich gut einzuarbeiten und einzubringen.

Deine Patin / Dein Pate

Wir vernetzen Dich! Die Patinnen und Paten sind weniger für die fachliche Einarbeitung verantwortlich, sondern unterstützen Deine Vernetzung und Integration. Aus diesem Grund kommt Deine Patin / Dein Pate aus einem anderen Fachbereich. Er oder sie hilft Dir dabei, Kolleginnen und Kollegen aus den Schnittstellen-Abteilungen kennenzulernen, Zusammenhänge besser zu verstehen und die Kultur der Hamburg Messe und Congress kennenzulernen.

Gut zu wissen

Mobiles Arbeiten

Wir glauben an den Mehrwert von persönlichem Austausch. Gleichzeitig wissen wir, dass mobiles Arbeiten gut funktioniert und die Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Themen erleichtert. Aus diesem Grund haben wir unseren Mitarbeitenden viel Flexibilität eingeräumt und in unserer Betriebsvereinbarung 50% mobiles Arbeiten vereinbart. Eine gute Abstimmung im Team, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein im Umgang sorgen dafür, dass die Pilotphase dieser Betriebsvereinbarung (Pilotphase bis 31.03.2023) zu einem Erfolg für alle wird.

Arbeitszeitregelung

Grundsätzlich ermöglichen wir allen Mitarbeitenden, in Gleitzeit zu arbeiten. Ausnahmen hiervon bilden diejenigen Organisationseinheiten, in denen die Arbeitszeit nach Dienstplan geregelt ist oder arbeitsvertragliche Einzelfallregelungen, bei denen die Arbeitszeit fest vereinbart ist.

Deine Rahmenarbeitszeit ist montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 20:00 Uhr, innerhalb der Du frei bestimmt arbeiten kannst. Eine Anwesenheitspflicht besteht dabei innerhalb der Kernarbeitszeit von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr (freitags bis 14:00 Uhr).

Entwicklungsgespräche

Weiterentwicklung ist uns wichtig, deshalb finden verbindlich mindestens einmal im Jahr Gespräche über den Entwicklungsstand, Notwendigkeiten und Interessen der Weiterentwicklung statt. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und mit dem Personalbereich geteilt. Neben diesen jährlichen Gesprächen fördern wir den offenen Austausch und ermutigen unsere Kolleginnen und Kollegen konstruktives Feedback zu geben.

Betriebliche Altersvorsorge

Heute schon an morgen denken. Eine zusätzliche Altersversorgung ist über das Hamburger Zusatzversorgungsgesetz geregelt. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wende Dich gern an die Kolleginnen und Kollegen aus der Personalabteilung.

Social Benefits

Wir kümmern uns um Dich. Das reicht von der Betrieblichen Altersversorge bis zum Bahnticket. Beispielsweise können vergünstigte Tickets für den Nahverkehr über die HMC bezogen werden. Die Abwicklung des „ProfiTickets“ erfolgt bargeldlos, die Kosten werden monatlich vom Gehalt einbehalten. Die Karte erhältst Du im Personalbereich. Für unsere Auszubildenden haben wir das „Bonus-Ticket“ im Angebot.

HMC Gesundheitsmanagement

Wir unterstützen Dich dabei fit zu bleiben. Wir bieten Dir Unternehmens-Vergünstigungen in Fitness-Studios, die „bewegte Mittagspause“, mobile Massage und zahlreiche Experten-Workshops.