Der Deutsche Gastro-Gründerpreis geht in die nächste Runde: Ab sofort sind Gründerinnen und Gründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, sich mit ihren gastronomischen Konzepten für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2027 zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 23. November 2026.
Der von INTERNORGA, Leaders Club Deutschland und orderbird initiierte Wettbewerb gehört seit Jahren zu den wichtigsten Förderpreisen für gastronomische Gründungen im deutschsprachigen Raum. Gesucht werden Menschen mit Mut, Unternehmergeist und Konzepten, die das Potenzial haben, die Gastronomie von morgen mitzugestalten.
Dabei geht es beim Deutschen Gastro-Gründerpreis um weit mehr als die Auszeichnung selbst: Die Initiatoren und Partner unterstützen die Gründerinnen und Gründer mit Know-how, Netzwerk, Sichtbarkeit und konkreten Leistungen auf ihrem unternehmerischen Weg. Und diese Unterstützung fällt 2027 so umfangreich aus wie nie zuvor.
Drei Initiatoren, gebündelte Gastro-Kompetenz
INTERNORGA, Leaders Club Deutschland und orderbird bringen als Initiatoren des Deutschen Gastro-Gründerpreises ihre jeweiligen Stärken, Netzwerke und ihre langjährige Branchenerfahrung in den Wettbewerb ein. Mit unterschiedlichen Unterstützungs- und Leistungspaketen begleiten sie die fünf Finalistinnen und Finalisten und die Gewinnerin bzw. den Gewinner auch über das Finale hinaus und geben konkrete Hilfestellung für die weitere unternehmerische Entwicklung.
Dabei reicht die Unterstützung von Beratung und Branchen-Know-how über technologische und operative Lösungen bis hin zu Sichtbarkeit, Netzwerk und wertvollen Kontakten in die Gastronomie. So soll aus einer ausgezeichneten Idee ein Konzept werden, das sich langfristig erfolgreich am Markt etablieren kann.
Von 10.000 Euro Preisgeld zum 100.000-Euro-Paket: REDO Gastronomy Academy baut Engagement deutlich aus
Bereits 2026 unterstützte Gastronom, Unternehmer & Influencer René „REDO“ Dost den Deutschen Gastro-Gründerpreis mit 10.000 Euro Preisgeld. Für 2027 baut er sein Engagement deutlich aus: Über die REDO Gastronomy Academy stellt er der Gewinnerin oder dem Gewinner ein Gesamtpaket im Wert von 100.000 Euro zur Verfügung. Davon werden 50.000 Euro als Geldprämie ausgezahlt, weitere 50.000 Euro investiert die REDO Gastronomy Academy in die Entwicklung und Sichtbarkeit des Gewinnerkonzepts. Dazu gehören unter anderem Content- und Social-Media-Support, Media- und Reichweitenleistungen sowie Gastro- und Unternehmer-Mentoring.
Für „René „REDO“ Dost geht es dabei um weit mehr als finanzielle Unterstützung:
„Gastro ist geil! Das sage ich nicht einfach so. Ich liebe diese Branche und ich liebe Menschen, die für ihre Idee brennen und einfach machen. Letztes Jahr waren es 10.000 Euro Preisgeld. Dieses Jahr legen wir richtig einen drauf: 50.000 Euro Cash und nochmal 50.000 Euro Support. Denn eine geile Idee allein reicht nicht. Du brauchst Erfahrung, Reichweite, die richtigen Leute an deiner Seite und manchmal auch jemanden, der dir einen ordentlichen Schubs gibt. Genau das wollen wir mit der REDO Gastronomy Academy machen. Ich will Gründer*innen sehen, die mutig sind, die Bock auf Gastro haben und die wirklich etwas bewegen wollen. Und wenn wir so jemanden finden, dann machen wir das Ding gemeinsam groß!“
René „REDO“ Dost, REDO Gastronomy Academy
Social Voting, Halbfinale, INTERNORGA: So geht es für die Bewerber*innen weiter
Am bewährten Auswahlverfahren des Deutschen Gastro-Gründerpreises ändert sich nichts. Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden zunächst die Top 30 ermittelt. Aus dieser wählt die Jury anhand der Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründer-persönlichkeit neun Halbfinalistinnen und -finalisten aus.
Auch die Community entscheidet wieder mit: Beim Social-Media-Voting der TOP 30 erhält eines der Konzepte über die Stimmen der Öffentlichkeit die Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Im anschließenden Halbfinale präsentieren die ausgewählten Gründerinnen und Grüner ihre Konzepte vor einer hochkarätig besetzten Fachjury. Fünf Finalistinnen und Finalisten schaffen schließlich den Sprung auf die große Bühne der INTERNORGA am 12. März 2027 in Hamburg. Dort pitchen sie ihre Konzepte live vor dem anwesenden Fachpublikum und im Livestream und kämpfen um den Titel „Deutscher Gastro-Gründerpreis 2027“.
Der Bewerbungsaufruf richtet sich an Gründenden, deren gastronomisches Konzept nach dem 1. April 2025 gestartet wurde oder sich in der Umsetzungsphase befindet, mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2027. Neben dem Konzept zählen vor allem die Persönlichkeiten dahinter: Gründer*innen, die ihre Idee mit Leidenschaft, Mut und unternehmerischem Willen vorantreiben.
Bewerbungsschluss am 23. November 2026
Interessierte Gründenden können ihre Unterlagen bis zum 23. November 2026 über www.gastro-gruenderpreis.de einreichen.
Weitere Informationen zum Deutschen Gastro-Gründerpreis, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung unter der Website des Deutschen Gastro-Gründerpreises.
Bewerbungen und weitere Informationen
Presseinformationen, Bildmaterial vom Finale 2026 auf der INTERNORGA sowie die Logos des Deutschen Gastro-Gründerpreises für Ihre Berichterstattung finden Sie hier: Pressematerial DGGP
Ansprechpartner*innen für Medien und Teilnehmer*innen:
Koordinationsbüro Leaders Club Deutschland AG
Anke Noertersheuser und Luca Lewandowski
E-Mail: info(at)leadersclub(dot)de

