Mit dem GSIS Accelerator – powered by Speer Group startet der Global Security and Innovation Summit (GSIS) ein neues Innovationsformat, das auf Europas strategische Sicherheitsbedarfe ausgerichtet ist. Gesucht werden Start-ups mit hochrelevanten Technologien in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung und Resilienz. Die zehn überzeugendsten Bewerbungen erhalten die Chance, ihre Ideen am 22. Oktober 2025 beim GSIS in Hamburg einem internationalen Spitzenpublikum zu präsentieren.
Bis zu 5 Millionen Euro Eigenkapital pro Start-up sind unter Vorbehalt der Vereinbarkeit mit internen Investitionsrichtlinien, einer positiven Due Diligence, sowie marktüblicher Vertragsverhandlungen für die Gewinner der finalen Präsentation möglich, bereitgestellt durch den GSIS Venture Partner, Speer Group.
Der GSIS Accelerator bringt Gründerinnen und Gründer mit Kapitalgebern, politischen Entscheidern und sicherheitspolitischen Institutionen zusammen – mit einem klaren Ziel: Europas Innovationslücken im Sicherheitsbereich durch gezielte Förderung zu schließen. Neben dem Pitch profitieren die Finalisten von einem internationalem Netzwerkzugang und beratenden Unterstützung im Hinblick auf Grundsatzfragen der Unternehmensführung im Sicherheitsrelevanten Bereich.
„Technologische Innovationsfähigkeit ist ein entscheidender Faktor für Europas Sicherheit. Der Accelerator verbindet Start-up-Intelligenz mit geopolitischer Relevanz – genau das braucht Europa heute.“
– Dr. Bastian Giegerich, Generaldirektor des IISS
„Wir schaffen mit dem GSIS und dem Accelerator einen einzigartigen Ort der Begegnung für Innovation, Verantwortung und Umsetzungskraft – mitten in Europa. Hamburg bietet dafür die ideale Bühne.“
– Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress GmbH
„Wir investieren nicht in Trends, sondern in Lösungen, die Europas Sicherheit und Resilienz stärken. Neben Kapital bieten wir Zugang zu strategischen Netzwerken und Experten, die dazu beitragen Unternehmen zu skalieren und Europas Handlungsfähigkeit zu sichern.“
– Max Büchner, CEO der Speer Group
„Europa kann es sich nicht leisten, im strategischen Wettbewerb technologisch zurückzufallen. Mit dem GSIS Accelerator schaffen wir eine Plattform, auf der sicherheitsrelevante Innovationen sichtbar, investierbar und politisch anschlussfähig werden.“
– Dimitrios Argirakos, Executive Chair GSIS
Die Auswahl erfolgt durch die Speer Group als Kapitalverwaltungsgesellschaft unter Einbeziehung von Experten aus den Bereichen Sicherheitspolitik, Technologie und Risikokapital im Investment Recommandation Committee. Bewertet werden insbesondere Innovationsgrad, strategische Relevanz und Skalierbarkeit.
Die Gewinner erhalten neben Sichtbarkeit, Zugang zu einem internationalen Netzwerk und die Aussicht auf eine finanzielle Förderung. Gesucht werden technologieorientierte Start-ups entlang der fünf strategischen Dimensionen der NATO: See, Land, Luft, Cyber (Informationsdienste), Weltraum, sowie komplementäre Technologien.
Pitchdecks werden bis zum 10. Oktober 2025 per E-Mail angenommen. Der Live-Pitch der Finalisten findet am 22. Oktober 2025 beim GSIS im CCH Hamburg statt, mit dem Ziel, Europas sicherheitsrelevante Start-ups sichtbar zu machen und gezielt zu fördern.
Jetzt bewerben – Europas Sicherheit beginnt mit Ihrer Idee.
Weitere Informationen und Bewerbung:
www.gsis-hamburg.com/accelerator
accelerator(at)gsis-hamburg(dot)com