Die Hamburg Messe und Congress als Durchführungs­gesellschaft für Weltausstellungen

 
Die Floriade Expo 2022 in Almere

Vom 14. April bis 9. Oktober 2022 fand in Almere bei Amsterdam die Floriade Expo statt. Die niederländische Gartenbau-Expo stand unter dem Motto „Growing Green Cities“ mit den Unterthemen „Green“, „Food“, „Health“ und „Energy“. Die Floriade Expo 2022 hatte sich als Ziel gesetzt, weltweit das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Städten zu erweitern und dazu verschiedene Lösungsansätze vorzustellen. Dafür hatten die teilnehmenden Länder und Institutionen auf dem 60 Hektar großen Expo-Gelände Gartenanlagen sowie Pavillons unter freiem Himmel errichtet.

Das verantwortliche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte die Expo-erfahrene Hamburg Messe und Congress GmbH mit der Planung, Organisation und Durchführung des offiziellen Deutschen Gartens auf der Floriade Expo 2022 beauftragt.

Der Deutsche Garten: „BIOTOPIA – Growing Community“

Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung erhielt die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Firmen insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, gtp2 Architekten sowie studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH den Zuschlag für die Konzepterstellung, Planung und Realisierung der Innen- und Außengestaltung des Deutschen Gartens.

Der Deutsche Garten spiegelte ein Biotop wider, welches permanent wächst und sich weiterentwickelt. Als Leitbild hierfür diente die Utopie eines nachhaltigen, gesunden Lebens in den Städten der Zukunft. Unter dem Motto „Biotopia – Growing Community“ lädt der Deutsche Beitrag zum Weiterdenken, Weiterbauen und gemeinsam Weiterwachsen ein.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 620 m² auf zwei Stockwerken ging es um die vielfältigen deutschen Visionen, Perspektiven, Projekte und Innovationen, die sich mit den Städten der Zukunft beschäftigen. In den einzelnen Ausstellungsräumen zu den Themen „Green“, „Food“, „Health“ und „Energy“ luden spannende Exponate die Besucherinnen und Besucher zum Staunen und Mitmachen ein.

Es wurde gezeigt, wie jeder Einzelne einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten kann. Die Ausstellung ließ sich zusätzlich auf spielerische Weise mit einem Smart-Armband erleben. Die Besucher konnten mit Hilfe des Armbandes durch das Aktiveren von Exponaten und „liken“ von Ideen Icons der vier Unterthemen sammeln. Am Ende der Ausstellung wurden die gesammelten Icons von mehreren Besuchern im finalen Exponat ausgelesen und es wurde eine persönliche Vision der grünen Stadt der Zukunft zum Leben erweckt. Außerdem erwarteten die Besucher ein kulinarisches Erlebnis im Deutschen Restaurant, ein Dachgarten und ein großzügiges Atrium, welche zum Verweilen einladen.

Vorherige Expo-Beteiligungen der HMC als Durchführungs­­­­gesellschaft

2019
Deutscher Garten – Peking, VR China
2012
Deutscher Pavillon – Yeosu, Südkorea
2017
Deutscher Pavillon – Astana, Kasachstan
2010
Hamburg House – Shanghai, VR China
2016
Deutscher Garten – Antalya, Türkei
2008
Deutscher Pavillon – Saragossa, Spanien

 

Bildnachweis
Header: © Hamburg Messe und Congress / Jürgen Nerger
Fotos: © Floriade Expo | © Deutscher Garten Floriade Expo 2022 | © Deutscher Garten EXPO 2019 Peking | © Deutscher Pavillon Expo 2017 Astana