Uwe Fischer

Geschäftsführer

Uwe Fischer ist seit Januar 2018 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH. Er wurde 1968 in Nordhorn, Niedersachsen, geboren. Der Diplom-Kaufmann ist verheiratet und hat zwei Töchter.

In seiner Freizeit versucht er so viel Zeit wie möglich mit Familie und Freunden zu verbringen und treibt gerne Sport. Er interessiert sich für Musik, ist ein ausgeprochener Naturfreund und verbringt möglichst viel Zeit an der frischen Luft.

Von 2013 bis 2017 war Uwe Fischer Geschäftsführer der SV Care Catering GmbH und Leiter strategische Projekte bei der Gastronomie- und Hotelmanagement Gruppe SV Group. Zuvor war er in leitenden Positionen bei verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem über 14 Jahre im Bereich Finanzen bei Unilever. Dort arbeitete er zuletzt als CFO / Finance Director bei Unilever Food Solutions für die Ländergruppe Benelux & Frankreich.

Uwe Fischer hat an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre studiert. Er startete seine berufliche Karriere bei der Bundeswehr als Offizier der Luftwaffe.

Heiko M. Stutzinger

Geschäftsführer

Heiko M. Stutzinger ist seit Januar 2024 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH. Er wurde 1974 in Troisdorf, Nordrhein-Westfalen, geboren. Der Diplom-Kaufmann hat eine Tochter.

Seine Freizeit verbringt er gern in der Natur, ganz besonders in den Bergen. So ist er begeisterter Snowboarder und Wanderer. Im flachen Norden spielt er vor allem Tennis und Golf.

Heiko Stutzinger studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, Argentinien und Berkeley/USA. Nach Stationen in der Unternehmensberatung stieg er 2008 bei der Messe Düsseldorf ein. 2015 erfolgte die Berufung zum Deputy General Manager Shanghai. 2018 wurde er zusätzlich zum Deputy Managing Director der Messe Düsseldorf China mit Sitz in Hongkong ernannt, bevor er 2019 zur Royal Jaarbeurs | VNU Group wechselte. Dort war er als Managing Director der VNU Asia Pacific mit Sitz in Bangkok tätig. Im Dezember 2021 erfolgte die Bestellung zum Chief Operating Officer (COO) and Member of the Executive Board der Royal Jaarbeurs BV in den Niederlanden.

Tabellarische Lebensläufe

 

Berufliche Laufbahn:

 

Seit 2018

Hamburg Messe und Congress GmbH
Chief Executive Officer

 

2014 - 2017

SV (Deutschland) GmbH, Langenfeld
Geschäftsführer der Tochterunternehmen SV Care Catering GmbH, coavia GmbH & Co. KG und Leiter strategische Projekte

 

2013 - 2014

SV (Deutschland) GmbH, Langenfeld
Integration Manager

 

2009 - 2013

Unilever Food Solutions Benelux & France, Rotterdam, Brüssel und Paris
CFO / Finance Director – Benelux & France

 

2009

Unilever Food Solutions, Rotterdam
Finance Director – Global Project Management Office

 

2003 - 2008

Unilever Food Solutions Europe, Rotterdam
Financial Controller

 

2001 - 2003

Unilever Bestfoods Deutschland GmbH, Hamburg
Overheads Controller & Bestfoods Integration Controller

 

1999 - 2001

Union Deutsche Lebensmittelwerke, Hamburg
Management Accountant

 

1996 - 1999

Der Stoff GmbH, Norderstedt
Geschäftsführender Gesellschafter

 

1987 - 1996

Bundeswehr
Offizier der Luftwaffe / Flugsicherungsoffizier

 

 

 

 

Studium:

 

1988 - 1991

Helmut Schmidt Universität, Hamburg
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

 

 

Berufliche Laufbahn:

 

Seit 2024

Hamburg Messe und Congress GmbH
Chief Executive Officer

 

2021 - 2023

Royal Jaarbeurs | VNU Group, Utrecht / Niederlande
Group COO und Member of the Executive Board

 

2019 - 2022

Jaarbeurs B.V., Utrecht / Niederlande
Director VIV worldwide / Managing Director VNU Europe

 

2019 - 2021

VNU Exhibitions Asia Pacific Co., Ltd., Bangkok / Thailand
Managing Director & Member of the Board of Directors

 

2018 - 2019

Messe Düsseldorf China Ltd., Hongkong / China
Deputy Managing Director

 

2015 - 2019

Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd., Shanghai / China
Deputy General Manager

 

2012 - 2015

Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
Gruppenleiter Neuproduktentwicklung Renewable Energy Fairs

 

2012 - 2013

Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES), Berlin
Mitglied des Vorstands und stv. Schatzmeister

 

2008 - 2012

Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
Account Manager

 

2003 - 2008

Stutzinger & Kollegen, Düsseldorf
Gründer und Geschäftsführer

 

2000 - 2003

Monitor Deloitte Strategy, München (Unternehmensberatung)
Consultant / Projekt Manager

 

 

 

 

Hochschulausbildung:

 

Seit 2019

HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
Doktorand im Promotionsprogramm der HHL bei Prof. Dr. Kirchgeorg
Forschung zum Thema “Customer Experience auf Fachmessen”

 

1995 - 2000

EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre mit Fremdsprachen

 

1998

University of California at Berkeley / USA
Internationales „Professional Diploma Program“ im Rahmen des Auslandssemesters

 

1997

Universidad Argentina de la Empresa, Buenos Aires / Argentinien
Auslandssemester mit Ausrichtung Psychologie und Kommunikation

 

Bildnachweise
Header: © Hamburg Messe und Congress / Jürgen Nerger
Fotos: © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf