Geh Deinen beruflichen Weg mit uns

Du bist bereit für den ersten Schritt in Deine berufliche Zukunft? Du bist neugierig, offen und motiviert und findest es spannend, Innovationen zu präsentieren und Wissensaustausch möglich zu machen?

Dann bist Du bei der Hamburg Messe und Congress genau richtig! Erlebe mit uns ein wachsendes und vielfältiges Geschäftsfeld, in das Du Dich mit Deinen Ideen und Talenten einbringen kannst.

Auszubildende bei der Hamburg Messe und Congress
Auszubildende bei der Hamburg Messe und Congress
Auszubildender bei der Hamburg Messe und Congress
Auszubildende bei der Hamburg Messe und Congress
Auszubildende der HMC im CCH - Congress Center Hamburg
Auszubildende bei der Hamburg Messe und Congress

Los geht's!

Gemeinsam gestalten wir Deine individuellen Einsatzpläne und Deine Entwicklungsmöglichkeiten. Und auch nach Deiner Ausbildung bietet die Hamburg Messe und Congress Dir vielfältige Perspektiven. Lerne spannende Aufgaben in unseren verschiedenen Teams kennen und verknüpfe Dein theoretisches Wissen mit den Erfahrungen aus der Praxis.

Wir legen großen Wert auf eine hohe Qualität in der Ausbildung und setzen auf Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Gastfreundschaft und ein respektvolles Miteinander.

Werde Teil unseres Teams und bringe Deine Persönlichkeit und Deine Stärken ein!
Derzeit bieten wir zwei duale Studiengänge und drei Ausbildungsberufe an.

Studium meets Praxis: Durch diese vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung wirst Du zum Profi für Veranstaltungskonzeption und -management. Parallel absolvierst Du ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement und schließt dieses mit dem europaweit anerkannten Abschluss zum Bachelor of Arts ab.

Die Ausbildung startet jeweils zum 1. Oktober eines Jahres und dauert drei Jahre. Der Praxisteil findet bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) in Hamburg statt. Die Theorie wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg vermittelt. Der Wechsel zwischen dem Studium an der DHBW und der Ausbildung bei der HMC erfolgt im 12-Wochen-Rhythmus.

Infos Duales BWL-Studium (PDF)

Das duale Studium beginnt am 1. Oktober und endet nach sieben Semestern, die im Wechsel aus Praxis- und Theorieblöcken bestehen, mit dem Bachelor of Science (B.Sc.).

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in mehrwöchigen Blöcken in verschiedenen Abteilungen der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Die Theorie wird – ebenfalls  im Blockmodell – an der Nordakademie in Elmshorn vermittelt.

Infos Duales Studium Wirtschaftsinformatik (PDF)

Die Ausbildung für die Veranstaltungskaufleute startet jeweils am 1. August und wird nach zweieinhalb oder drei Jahren mit einer Prüfung vor der Handelskammer Hamburg abgeschlossen.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt an drei Tagen pro Woche durch mehrmonatige Einsätze in verschiedenen Abteilungen der Hamburg Messe und Congress GmbH. An den anderen beiden Tagen besuchst Du die Berufsschule, in der neben theoretischen Kenntnissen des Ausbildungsberufes auch Veranstaltungsprojekte umgesetzt werden.

Infos zur Ausbildung "Veranstaltungskaufleute" (PDF)

Ohne die läuft gar nichts … Denn hier dreht sich alles um die technische Planung und Realisierung von Veranstaltungen. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt hauptsächlich durch Einsätze in unseren technischen Teams der Hamburg Messe und des CCH – Congress Center Hamburg und wird durch externe Praktika ergänzt. Die Theorie wird Dir im Blockmodell an der Berufsschule vermittelt.

Die Ausbildung startet jeweils am 1. August eines Jahres und wird nach drei Jahren mit einer Prüfung vor der Handelskammer Hamburg abgeschlossen.

Infos zur Ausbildung Veranstaltungstechnik (PDF)

So startest Du vielseitig und zeitgemäß ins Berufsleben! Dieser kaufmännische Beruf bietet Dir den Vorteil, dass Du nicht nur allgemeine kaufmännische Kenntnisse erwirbst, sondern Dich auch auf bestimmte Themen spezialisieren kannst. Die Ausbildung startet bei uns immer zum 1. August eines Jahres und wird mit einer Prüfung vor der Handelskammer Hamburg abgeschlossen.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Wahlqualifikationen Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit sowie Finanzen. Neben Einsätzen in weiteren Fachabteilungen und der Einbindung in Azubi-Projekte wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule vervollständigt.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Ob eine Verkürzung auf zweieinhalb oder zwei Jahre möglich ist, hängt von Deiner Schulbildung und den Leistungen während der Ausbildung ab.

Infos zur Ausbildung "Kaufleute für Büromanagement" (PDF)

Aktuelle Ausbildungsplätze

Wann starten die Ausbildungen, welche Ausbildungsplätze sind frei und wie kann ich mich bewerben?

Ausbildungsstart für das 1. Ausbildungsjahr ist am 1. August sowie für dual Studierende am 1. Oktober. Aber auch ein Einstieg (Wechsel) im laufenden Ausbildungsjahr ist möglich. Für die unten aufgeführten Ausbildungen kannst Du Dich über unser Online-Tool bewerben. Wähle einfach deinen Wunschberuf und -ausbildungsbeginn und klicke am Ende des Ausschreibungstextes auf den Button „Bewerben“. Bei Fragen kannst Du Dich gern an Andrea Miller (Kontakt unten auf der Seite) wenden.

Die Ausbildung bei der Hamburg Messe und Congress gibt mir die Möglichkeit, meinen eigenen Weg zu finden, viele verschiedene Dinge auszuprobieren und mich so einzubringen, dass für alle ein Mehrwert entsteht. Besonders die eigenverantwortliche Arbeit an Projekten und Veranstaltungen ist eine großartige Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Azubis Erfahrungen zu sammeln.

Marvin Dorow, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann

Die Ausbildung ist super vielseitig und bietet jedem Azubi die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche einzubringen. Besonders gut gefällt mir, dass auf unsere persönlichen Interessen Rücksicht genommen wird. Dadurch können alle Azubis ganz individuelle Erfahrungen sammeln und der Austausch untereinander wird nie langweilig!

Anouk Brachvogel, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

Anouk Brachvogel

Bei der Hamburg Messe und Congress wird es einfach nie langweilig. Mir gefällt besonders der regelmäßige Wechsel der Abteilungen und die zahlreichen eigenständigen Azubiprojekte auf den verschiedenen Messen. Dies ermöglicht uns eine sehr diverse Ausbildung ohne ziehenden Alltag. Uns Azubis wird hierbei sehr viel Freiheit, Vertrauen und Verantwortung gelassen.

Finn Becker, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann

Für mein duales Studium war die Hamburg Messe und Congress der perfekte Partner! Ich durfte viele Praxiserfahrungen im Unternehmen sammeln und eine tolle Studienzeit an der Hochschule in Ravensburg genießen. Nicht zuletzt mein Auslandssemester in Mexiko hat die drei Studienjahre unvergesslich gemacht!

Sarah Hunke, Ehemalige duale Studentin mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Die Hamburg Messe und Congress als Ausbildungspartner hilft mir, in einen vielfältigen Arbeitsalltag einzutauchen und unterstützt mich dabei, Neues auszuprobieren.

Pauline Schreiber, Duale Studentin mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Andrea Miller, HMC Personalreferentin

Drei Fragen an unsere Ausbilderin

Im Interview beantwortet Andrea Miller häufige Fragen im Zusammenhang mit unseren Ausbildungsberufen.
 

News und aktuelle Jobs findest Du auch auf unseren Social Media-Kanälen

Deine Ansprechpartnerin

Andrea Miller

People Management

Andrea Miller
Siegel Hamburgs Beste Ausbildungsbetriebe

Ausgezeichnet!

Die Hamburg Messe und Congress ist im Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2024“ zum sechsten Mal ausgezeichnet worden. Bereits in 2012, 2015, 2017, 2019 und 2021 hat die Hamburg Messe und Congress teilgenommen und wurde prämiert. Seit 2021 ist sie zudem in der Hall of Fame von „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ (fünf oder mehr Auszeichnungen).

Das freut uns natürlich sehr! Und es bestätigt die hohe Qualität unserer Ausbildungen.

einstieg Hamburg

Der perfekte Einstieg

Messeplanung hautnah – das bietet das Azubiprojekt „Einstieg Hamburg“. Jedes Jahr im Februar findet die Einstieg – Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year statt. Die komplette Organisation und Betreuung des HMC-Stands übernehmen unsere Auszubildenden.

Bildnachweise
Header: © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf
Fotos: © Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann, © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf