Themenspecial 2019: „Mittelmeer“

Auf der REISEN HAMBURG Traumreiseziele neu entdecken!

Jedes Jahr im Februar kommen die Norddeutschen ihren Traumreisezielen ein Stück näher. Grund dafür: Auf der REISEN HAMBURG 2019, vom 6. bis 10. Februar auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress, dreht sich wieder alles um exotische Reiseziele, außergewöhnliche Freizeitangebote und Top-Aussteller aus aller Welt.

Ob auf Christl´s Alm zu den besten Après-Ski-Hits tanzen, in den Deutschland-Hallen kleine Fluchten für einen Familienausflug aufstöbern, oder bei packenden Film- und Ländervorträgen sich an ferne Sehnsuchtsorte entführen lassen – Aussteller aus über 40 Nationen präsentieren ihre Neuheiten und verblüffende Ideen für die anstehende Saison. Dazu gehören Reiseveranstalter, Anbieter von Spezialreisen, Fluggesellschaften, Regionen, Länder und Hotels. „Die REISEN HAMBURG bietet eine touristische Angebotsvielfalt, die so in Norddeutschland einmalig ist. Mit dem Themenspecial über das Mittelmeer versorgen wir die Besucher nicht nur mit wertvollen Insidertipps über die spannende Region, sondern laden sie auch dazu ein, auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen“, betont Heiko Zimmermann, Projektleiter der REISEN HAMBURG.

Kulinarisches Mittelmeer

Schneeweißer Strand und türkisfarbenes Wasser, dazu noch Sonnenschein und eine schöne Aussicht – das klingt nach einem echten Traumurlaub. Umso praktischer ist es, wenn man gar nicht so sehr weit reisen muss. Mit dem Mittelmeer-Special in Halle B7 holt die REISEN HAMBURG einen Hauch von mediterranem Flair in die Hamburger Messehallen. Auf einem Food-Court bieten Händler einen kulinarischen Vorgeschmack auf die mediterrane Küche. Destinationen von Spanien bis Zypern gewähren neue Einblicke in die vielseitig, beliebte Region. Die meisten Deutschen haben schon mal ihre Füße in das blaue Wasser des Mittelmeers gesteckt, jedoch bietet die Region zwischen dem südlichen Europa, Nordafrika und Vorderasien noch viel mehr: Mit über 4 300 Inseln beherbergt das Mittelmeer ein wahres Inselparadies.

Deutschland und exotische Traumziele

Reisende soll man nicht aufhalten: Von Angeboten für Wanderer und Kletterer über Wellness und Familienferien bis zu Abenteuertouren in den besten Outdoor-Paradiesen, die Freizeitwelt für Urlauber – unter dem Dach der oohh! FreizeitWelten – bietet die ganze Bandreite, von Erholung bis Aktivurlaub. Wen es in die weite Ferne zieht, der kann sich auf eine Reise rund um den Globus begeben und in eher unbeachteten Destinationen, wie beispielsweise den Cook Islands, seinen persönlichen Traumurlaub finden. Wer seinen Urlaub lieber in der Heimat verbringen möchte, oder Ideen für Kurztrips vor der eigenen Haustür sucht, für den bietet sich eine Deutschlandtour: Von den Küsten der Nord- und der Ostsee bis zu den Alpen. Die übersichtliche Hallenaufteilung erleichtert Messebesuchern die Suche nach ihren Reisezielen: Deutschlands Regionen und Städte stellen sich in den Messehallen B2 und B4 vor, Europa und die Mittelmeerregion in Halle B7 und der Rest der weiten Welt in Halle B5.

Neues REISEN für Individualisten

Im Bereich Neues REISEN beraten etablierte Touristikunternehmen und kleine Travel Start-ups über außergewöhnliche Urlaubs- und Freizeitangebote abseits des Mainstreams. Die Bandbreite ist vielseitig: Mit betterbackpacking aus Berlin präsentiert sich eine junge, innovative Onlineplattform, auf der sich Reiselustige mit Gleichgesinnten und mit lokalen Guides weltweit verbinden können. Der lokale Anbieter Hamburg City Cycles dagegen entführt Hamburger und Touristen bei geführten Fahrradtouren zu entlegenen Ecken in der Hansestadt.

Café Voyage: Lauschen, austauschen und gemeinsam Reisen

Neue Abenteuer suchen, spannende Länder entdecken und gemeinsame Reiseerlebnisse teilen – dafür steht die REISEN HAMBURG. Am Donnertag, den 7. Februar, öffnet das erste Café Voyage, ein neues Networking-Event für alle Weltreisende. Das Café Voyage richtet sich an Reisende jeden Alters, die bisher allein verreist sind und dies gerne ändern möchten. In lässiger After-Work-Atmosphäre mit Musik, Drinks und kleinen Snacks können Neugierige nicht nur Reisepartner finden, sondern erhalten bei Kurzvorträgen nützliche Tipps und Inspiration für ihr nächstes Abenteuer. Termin: 7. Februar, 16 bis 18 Uhr. Wo: Fläche Neues REISEN in Halle B5.

Neue Aktionstage mit starkem Programm

Erholungssuchende und Weltenbummler erwartet eine faszinierende Mischung aus Erlebnis, Information und Begegnung. Am „Friends & Family-Tag“ am Mittwoch wird ein buntes Rahmenprogramm mit besonderen Aktionen angeboten. Zudem gibt es nur am ersten Messetag ein Gruppenticket für vier Personen zum Preis von 20 Euro. Beim „Action- & Outdoor-Tag“ am Donnerstag ist unter anderem die erfolgreiche European Outdoor Film Tour zu Gast. Die Videos der Outdoor-Abenteurer begeistern mit atemberaubenden Bildern und Erlebnissen und lassen Zuschauer und Zuhörer in die schönsten Urlaubswelten eintauchen. Freitag ist „Hafen-Tag“ und steht im Zeichen maritimer Aktivitäten. „Verrückt nach Meer“-Star Christian Baumann, bis zur siebten Staffel der Nautische Wachoffizier in der gleichnamigen Serie, verrät auf der Kreuzfahrt-Bühne seine Insidertipps für Anfänger und fortgeschrittene Kreuzfahrer.

Mehr entdecken: Ein Ticket für sechs Messen

Die REISEN HAMBURG gehört zur „oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe“, die vom 6. bis 10. Februar veranstaltet wird. Unter einem Dach sind fünf Spezialmessen für verschiedenste Freizeitaktivitäten vereint: Die CARAVANING HAMBURG, die KREUZFAHRTWELT HAMBURG, die RAD HAMBURG, die FOTOHAVEN HAMBURG und die REISEN HAMBURG. Ob Camper, Kreuzfahrer, Hobby-Fotograf, Biker oder Globetrotter – mehr als 800 internationale Aussteller laden in den Hamburger Messehallen dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich jeden Tag von 100 neuen Ideen inspirieren zu lassen. Die Eintrittskarte gilt zudem für die AUTOTAGE HAMBURG.

Eintrittspreise: Tagesticket Comeback bei Online-Kauf 10 €, an der Kasse 12 €, ermäßigt 7,50 €/ 9,50 €, After-Work-Ticket 5,50 €/6,50 €, Fachbesucher-Ticket 6,50 €, EOFT-Ticket (European Outdoor Film Tour) bei Online-Kauf 16 €, an der Kasse 18 €. Neu: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre freier Eintritt.

Hamburg Messe und Congress-Logo