Newcomers Area auf der INTERNORGA 2019

Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten Außer-Haus-Markt

Innovationen werden zuerst auf der INTERNORGA präsentiert. Der Place-To-Be für aufstrebende Unternehmen im Außer-Haus-Markt ist die Newcomers Area, in der rund 20 Aussteller das Fachpublikum von ihren Produkten überzeugen können. Vom fluffigen Rührei in 15 Sekunden, über gesunde Zuckeralternativen aus aller Welt, nachhaltig produzierte Arbeitskleidung und das weltweit erste Online-Netzwerk für Imker und Bienenfreunde – im Fokus der Trendschmiede stehen 2019 neuartige, umweltschonende Produktionsverfahren, transparente Lieferketten sowie gesunde Lebensmittel und kreative Gastro-Servicekonzepte.

Eine Auswahl der 20 Aussteller im Überblick:

Avalia Studios GmbH – Uwe sorgt für Abwechslung im alkoholfreien Craft Biersegment

„Uwe“ von der Avalia GmbH ist die erste deutsche Biermarke, die sich ausschließlich auf die Herstellung alkoholfreier Craft Biere spezialisiert hat. Dank des natürlichen Herstellungsverfahrens und einer neu entwickelten Spezialhefe wird der Alkohol nicht im Nachhinein entzogen, sondern es entsteht einfach weniger. So bleibt der volle Geschmack der hochwertigen Aromahopfen erhalten und es entsteht ein schmackhaftes alkoholfreies Bier, aber nicht nur eins, sondern gleich mehrere. Denn warum soll es nicht auch unter den alkoholfreien Bieren Vielfalt geben? Neben Uwe IPA und Uwe Summer Ale präsentiert das Hamburger Start-up auf der INTERNORGA die neueste Produktentwicklung: Uwe Alster Ale. Das erste alkoholfreie Craft Bier Radler, ein handwerklich gebrautes alkoholfreies Craft Bier, verfeinert mit naturtrüber Zitronenlimonade.

BEEsharing P.A.L.S. GmbH – Breites Dienstleistungspektrum von der Wabe bis ins Glas

Die Kernkompetenz des weltweit ersten Online-Netzwerks für Imker, Landwirte, Händler und Bienenfreunde ist der Vertrieb hochwertiger regionaler Honige aus heimischen kleinen und mittelständischen Imkereien. Großkunden bietet BEEsharing ein Dienstleistungspektrum ‚von der Wabe bis ins Glas‘. Ob Blüten oder besondere internationale Sortenhonige in einem exklusiv für den Abnehmer gestalteten Glas oder im Look von BEEsharing: Jeder Honig wird vor Ankauf einer Handels- und Sortenanalyse unterzogen, um einen sicheren Genuss zu gewährleisten. Das nach der EU-Öko-Verordnung zertifizierte Hamburger Unternehmen wurde 2014 gegründet und ist seitdem auf Wachstumskurs. Neben dem Ausbau der Leistungen für Landwirte und Obstbauern hat BEEsharing einen eigenen Online-Marktplatz etabliert, auf dem Imker ihre Produkte regional vermarkten können.

Colourfood GmbH – Für bunte Lebensmittel ohne Zusatzstoffe und E-Nummern

Pure Farben aus 100 Prozent Obst und Gemüse, vom Feld direkt in die Flasche – so lautet die Philosophie von Colourfood Professional, dem Gewinner des INTERNORGA Zukunftspreises 2018. Die Marke des Familienunternehmens BETTEC B. V. mit Sitz in Vaals (Niederlande) versteht sich als Pionier fa?rbender Lebensmittel und stellt aus Fru?chten, Gemu?se und essbaren Pflanzen brillante Farben her, um Lebensmittel wie zum Beispiel Eis, Desserts und Backwaren, aber auch Suppen, Saucen oder Getra?nke ganz natu?rlich zu fa?rben. Dabei ermöglicht die hohe Farbkonzentration besonders starke natürliche Effekte in der Anwendung. Sechs flüssige Farben und fünf Pulver bieten Gastronomen, Ba?ckern, Konditoren, Eisherstellern und Großverbrauchern ein breites Einsatzspektrum und eine perfekte Lo?sung, um bunte Lebensmittel und Getra?nke frei von Farb- und Zusatzstoffen, ohne E-Nummern, herzustellen.

DJAHÉ GmbH – Frische Ingwerlimonade aus Deutschland

DJAHÉ LIMUN ist 100 Prozent bio und 100 Prozent vegan: Bis zu sieben Prozent hochwertiger, frischer und in Deutschland gepresster Ingwerdirektsaft ist in den Ingwerlimonaden des jungen Familienunternehmens DJAHÉ enthalten. Mit ihren drei Geschmackssorten Ingwer-Zitrone, Ingwer-Maracuja und Ingwer-Rhabarber vereinen die Jungunternehmer aus Köln die einzigartige Frische von Direktsäften mit der angenehmen Schärfe des Ingwers, abgerundet durch eine feine, zurückhaltende Süße. Auf der INTERNORGA werden auch die neuesten Produkte präsentiert, Eistees mit hochwertigstem Tee und einem Hauch Bio Agavendicksaft: Black Ginger, Green Jasmine und Sparkling Matcha. Die Ingwerlimonaden werden nach eigenem Familienrezept hergestellt. DJAHÉ bedeutet auf Indonesisch Ingwer, Limun steht für Limonade.

Hubl GmbH – Innovative Bierbrau-Anlage von Profis für Profis

Craft-Bier brauen liegt voll im Trend. Die kompakte Bierbrau-Anlage HUBL 1.4301 CRAFT for Brewers ist aus reinem Edelstahl und mit einer intuitiven Steuerungstechnik sowie einer Software ausgestattet, die alle Geschmackskompositionen offen lässt. Ob schnelles und unkompliziertes Brauen mit den bereits hinterlegten, bewährten Rezepten oder ganz individuell nach eigenen Vorlieben und persönlicher Geschmacksnote – mit der neuen HUBL 1.4301 CRAFT for Brewerskann der Gastronom unkompliziert ein eigenes Bier, komplett nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen kreieren und herstellen. Das Programm der hochpräzisen Anlage führt den Anwender Schritt für Schritt durch den Brau-Vorgang, zum Schluss rundet die vollautomatische Reinigung den gesamten Prozess komfortabel ab.

Ice-Chiller Deutschland GmbH – Die neue Art Gläser blitzschnell zu vereisen

Keimfreies und hygienisch einwandfreies Vereisen von Gläsern in unter vier Sekunden auf -38 Grad und unter Beobachtung der Gäste – das alles ermöglicht der Ice-Chiller. Der Glasvereiser überzeugt seit Markteinführung 2018 Kunden aus aller Welt, darunter namhafte Unternehmen wie Aida Cruises, die Maritim Gruppe oder auch die Gastronomie im Europa Park. Hinzu kommen zahlreiche kleine Gastronomen und Eisdielen, die den Ice-°Chiller als Highlight in ihrer Bar einsetzen und sich seitdem über mehr Umsatz freuen.

just green GmbH – Mit natürlichen Zutaten zu lang anhaltender Konzentration

„Schütteln. Trinken. Wach!“ Das ist der Leitspruch von MA-TEA, einem bio-zertifizierten Erfrischungsgetränk, das ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen besteht und bis zu fünf Stunden entspannt wach macht. Um den einzigartigen Geschmack und belebenden Effekt zu erhalten, werden die Kombinationen aus ausgewähltem japanischem Matcha-Tee und Fruchtsäften frisch gemischt und schonend verarbeitet. In der Newcomers Area präsentiert die just green GmbH ihre beiden aktuellen Varianten MA-TEA Limette und MA-TEA Beere.

KAYA&KATO GmbH – Das erste Label für vollständig nachhaltige Berufsbekleidung

Was wäre, wenn man mit dem Kauf von Arbeitskleidung Plastikmüll aus dem Meer entfernen könnte? Mit KAYA&KATO aus Köln ist das möglich. Seit 2015 stellt das Unternehmen Arbeitskleidung aus innovativen Stoffen her und verbindet dabei schickes Design mit hochwertiger Qualität und konsequenter Nachhaltigkeit: Die Produkte werden aus Biobaumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird. KAYA&KATO bietet einen transparenten Einblick in die komplexe Lieferkette der Textilwirtschaft, die Produktion erfolgt ausschließlich in Europa. Um hochwertige Produkte zu fertigen und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren, kennt das Unternehmen alle Zulieferer persönlich. Zur Zeit bietet das Label Kochjacken, Kochhemden, Schürzen, T-Shirts, Service-Bekleidung und ergänzende Textilprodukte für die Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittelbranche und den Einzelhandel an.

Koru Kids Deutschland GmbH – Für entspanntes Essengehen mit kleinen Kindern

Ein Restaurantbesuch kann für eine Familie zur stressigen Angelegenheit werden, wenn die Kinder zu groß für den Hochstuhl, aber noch zu klein für einen Erwachsenenstuhl sind. Für ein entspanntes Essen sorgen die sogenannten Booster, die Koru Kids weltweit verkauft. Restaurants, Hotels und Bäckereien können durch den Einsatz der Sitzerhöhungen ohne großen Aufwand familienfreundlicher werden. Denn diese sind nicht nur leicht am Stuhl zu befestigen und sehr gut zu reinigen, sondern auch stapelbar und nehmen dadurch wenig Platz weg. Die in Deutschland designten und hergestellten, TÜV-geprüften Sitzerhöhungen für die Gastronomie gibt es in zwei Modellen und vielen bunten Farben.

Nix & Kix - Erfrischungsgetränke ohne Zuckerzusatz mit einem Kick von Cayenne

Die junge Firma aus London will mit den Vorurteilen aufräumen, dass Erfrischungsgetränke hoch an Zucker und anderen schlechten Inhaltsstoffen sind. Die Getränke sind weniger su?ß, schmecken aber trotzdem. Das schaffen Nix & Kix, weil sie einen kleinen Hauch von Cayenne zugeben, was das Geschmackserlebnis besonders macht und belebend wirkt. Die Getränke sind in vielen Supermarktketten, Kantinen, Restaurants und Hotels in England, Holland und Irland erhältlich - und jetzt ganz neu in Deutschland.

Scraegg GmbH – Fluffiges Rührei in 15 Sekunden

Scraegg ist die neue Art der Rührei-Zubereitung. Das junge Unternehmen hat dafür ein spezielles Verfahren entwickelt, bei dem die Eimasse mittels Dampf erhitzt, gleichmäßig verquirlt und die Zutaten durch die patentierte Dampfdüse verwirbelt werden. Durch das Auftreten kleiner Lufteinschlüsse entsteht eine einmalige, fluffige Konsistenz in nur 15 Sekunden. Scraegg versteht sich als die innovative Health-Food-Revolution für die Systemgastronomie, die HORECA-Branche, Institutionen wie z. B. Krankenhäuser oder Altenheime und die Küche zu Hause. Mittels sorgfältig entwickelter Flavors kann das Rührei noch veredelt werden. Ob klassisches Rührei mit Speck und Zwiebeln, raffiniert mit getrockneten Tomaten und Käse oder süße Kostbarkeiten mit Kakao und Nuss-Krokant – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. 2019 wird das Scraegg-Sortiment um Porridge, Suppen und Couscous erweitert.

SpiceNerds GmbH – Innovative und gesunde Dressing-Geschmackskombinationen

Mit SpiceNerds hat sich ein passioniertes, erfahrenes Gründerteam zusammengefunden, um in einem Teilsegment des Food-Marktes, den Flüssig-Dressings, eine kleine Revolution anzuzetteln. SpiceNerds steht für einzigartige, innovative Dressing-Geschmackskombinationen, reine Bio-Zutaten ohne Zucker, wenig Kalorien, keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Zusätzlich zu einer Salat-Dressing-Serie will SpiceNerds eine komplett neue Produktkategorie besetzen: Dressings für Gemüse und damit das als Beilage unterschätzte Gemüse retten. Gleich drei verschiedene Dressings für Gemüse bieten eine einfache Möglichkeit, sein vielfältig zubereitetes Gemüse geschmacklich variantenreich zu veredeln.

The Go Foods Company GmbH – Für gesundes Snacking

Der Snacking-Markt boomt und gerade gesundheitsbewusste Konsumenten fordern die Gewissheit, sich unbeschwert und genussvoll ernähren zu können. Dies tangiert insbesondere Akteure im Lifestyle- und Free-From Convenience-Bereich. Mithilfe effektiver Foodscoutings erkennt die Hamburger The Go Foods Company GmbH innovative Produkte aus ganz Europa und will damit langfristig ein richtungsweisendes Sortiment in der deutschen Handelslandschaft etablieren. Entscheidende Impulse setzt sie mit neuen und seltenen Geschmacks-Kompositionen sowie Single Serve Packaging, Snackshots und Controlled Calory Intake bei höchster Produktqualität. „Mit unserer Erfahrung und unserem engagierten Team sind wir ein geschätzter Partner für den Lebensmittel-, Groß- und Fachhandel,“ so Sales and Account Managerin Sina Landau.

Vepura GmbH – Trendiges Ready to Eat Angebot in vegetarisch

Gastronomen und Hotelliers suchen ständig nach neuen kulinarischen Erlebnissen für ihre Gäste. Indische Gerichte bieten genau dies, da die Geschmacksvielfalt und die besonderen Aromen der indischen Küche auch hierzulande immer mehr begeisterte Anhänger findet. Vepura ist ein junges Unternehmen aus Köln mit einem innovativen, zeitgemäßen Ready to Eat Angebot: Die indischen Traditionsgerichte werden vor Ort frisch zubereitet und sofort tiefgefroren. Das rein vegetarische Essen ist 100 Prozent natürlich und ohne Zusatzstoffe. Die aktuelle Produktlinie umfasst indische Brote, Snacks und Currys.

Alle 20 Newcomer an einem Ort finden Fachbesucher auf der INTERNORGA 2019 in der Halle B4 OG in unmittelbarer Nähe zur CRAFT BEER Arena und CRAFT SPIRIT Lounge.

Über die INTERNORGA

Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Hamburg Messe und Congress-Logo