Andrea Miller, HMC Personalreferentin

„Uns ist es wichtig, den Menschen kennenzulernen.“

Nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob jemand in die engere Wahl für eine Ausbildung bei der Hamburg Messe und Congress kommt?

Wir wünschen uns Bewerbungen, aus denen wir herauslesen können, warum jemand Interesse an der Ausbildung und dem Unternehmen hat. Je deutlicher wir die Motivation erkennen können, desto eher laden wir Bewerberinnen und Bewerber zu einem Gespräch ein. 

Welche Tipps gibst Du Bewerberinnen und Bewerbern für ein Vorstellungsgespräch bei der Hamburg Messe und Congress?

Grundsätzlich gilt „sei, wie Du bist“, denn wir wollen natürlich den Menschen kennenlernen. Es ist aber auch wichtig, sich auf das Gespräch vorzubereiten und sich vorher darüber Gedanken zu machen, was einem persönlich wichtig ist und welche Fragen man hat.  

Wir freuen uns immer sehr, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aktiv in die Unterhaltung einbringen und ihr Interesse am gewünschten Ausbildungsberuf deutlich wird. So lässt sich am besten herausfinden, wie gut die Wünsche und Vorstellungen zusammenpassen.

Wie groß sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Für alle Auszubildenden und dual Studierenden schließt sich eine sechsmonatige Übernahme an. Und in der Regel findet sich danach auch eine Möglichkeit für eine längerfristige Zusammenarbeit, wenn beide Seiten daran Interesse haben.

Bildnachweise
Header: © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf
Foto: © Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann