CARAVANING HAMBURG 2018: Die neue Freizeitwelt für Camper mit dem größten Angebot im Norden

18.12.2017

Camper und Reisemobil-Fans im Norden bekommen 2018 ein neues Ziel: Vom 7. bis 11. Februar findet auf dem Gelände der Hamburg Messe die erste CARAVANING HAMBURG statt. Das Angebot ist explizit auf die Menschen zugeschnitten, die im Urlaub mobil und unabhängig unterwegs sein wollen. „Hamburg und der Norden hat endlich eine eigene Freizeitwelt für Camper. Die Reisemobil-Branche verzeichnet stetig neue Zulassungsrekorde und boomt wie nie. Dieser positive Trend ist auch auf der CARAVANING HAMBURG deutlich spürbar. Das umfassende Angebot, das in drei Messehallen präsentiert wird, ist das größte in Norddeutschland“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.

Vom Faltcaravan über Kastenwagen bis hin zum Luxusmobil – rund 80 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen in den großen Messehallen A1, A3 und A4 was in der Branche des mobilen Reisens derzeit angesagt ist. Die neue CARAVANING HAMBURG ist bei ihrer Premiere bereits größer als der Caravaning-Bereich auf der früheren REISEN HAMBURG. Mit einer Ausstellungsfläche von rund 26 700 Quadratmetern hat die Freizeitwelt für Camper um rund 2500 Quadratmeter zugelegt.

Die CARAVANING HAMBURG bietet alles, was der Camper braucht: Caravans, Reisemobile, Mobilheime und Zelte, innovatives Zubehör sowie einzigartige Ausbaulösungen. Alle renommierten Marken sind präsent. Zu den ausstellenden Herstellern gehören Eura Mobil, die ihr gesamtes Marken-Portfolio präsentieren, sowie Knaus Tabbert, Mercedes Benz und Volkswagen.

Ideale Plattform für Profis und Neueinsteiger
Die persönliche Beratung durch Experten macht den Messebesuch auf der CARAVANING HAMBURG zur optimalen Gelegenheit für Neueinsteiger, das individuell passende Gefährt zu finden. Wer sich aber noch nicht auf ein Modell festlegen möchte, ist auf Norddeutschlands größter Messe für Caravaning ebenfalls richtig: Zahlreiche Aussteller haben speziell für Neueinsteiger attraktive Reiseangebote im Gepäck, bei denen Traummobile gemietet und getestet werden können. Wer bereits ein Fahrzeug besitzt, kann sich über den neuesten Stand der Technik und die passende Zusatzausrüstung informieren.

Camping-Atmosphäre und Einsteigerform
Alle Neulinge, die erst einmal nur in das Camping-Leben rein schnuppern möchten, werden beim Einsteigerforum auf der Sonderschaufläche „Camping und Mee(h)r“ in Halle B1 in der parallel stattfindenden Freizeitwelt REISEN HAMBURG fündig. Vom Campingbus bis hin zum Traummobil – in Original-Kulisse eines Campingplatzes können sich Interessierte über verschiedenste Typen des mobilen Reisens informieren und somit je nach Interesse und Anspruch, das optimale Gefährt finden. Darüber hinaus präsentieren sich Anbieter von Stellplätzen in Deutschland und Europa oder auch von organisierten Reisemobil-Touren beispielsweise durch die Weiten Kanadas.

Parkplatz Campen: Vom eigenen Reisemobil direkt in die Messehallen
Wer mit dem eigenen Reisemobil auf das Messegelände kommt und den Besuch mit einem Wochenende in Hamburg verbinden möchte, kann bei der CARAVANING HAMBURG sogar übernachten. Auf dem Freigelände am Parkplatz West steht eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen bereit. Nähere Informationen über Anmeldung, Preise und Ausstattung unter www.caravaninghamburg.de

Die CARAVANING HAMBURG gehört zur  „oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe“, die vom 7. bis 11. Februar 2018 erstmals veranstaltet wird. Die Eintrittskarte gilt ebenfalls für die REISEN HAMBURG, die RAD HAMBURG und die KREUZFAHRTWELT HAMBURG, die parallel in den Messehallen stattfinden. Dasselbe gilt für die AUTOTAGE HAMBURG. Auf der oohh! präsentieren insgesamt rund 800 Aussteller ihre Neuheiten, sie belegt das gesamte Gelände der Hamburg Messe. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: Tagesticket Comeback bei Online-Kauf 10 €, an der Kasse 12 €, ermäßigt 7,50 €/ 8,50 €, Kind 6-15 Jahre 5,50 €/6,50 €, unter 6 Jahre frei, After-Work-Ticket 5,50 €/6,50 €. Weitere Informationen unter caravaninghamburg.de